Broderick Crawford

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schauspieler; * 9. Dezember 1911 in Philadelphia, † 26. April 1986 in Rancho Mirage, Kalifornien

    eigentlich: William Broderick Crawford;

    Broderick Carwfords Karriere begann am Broadway, wo er 1937 mit seiner Rolle in der John Steinbeck-Bühnenadaption "Of Mice and Men" berühmt wurde. Anschließend ging er nach Hollywood, wo er jedoch die Rolle in der Verfilmung des Theaterstücks nicht erhielt.

    In den nächsten Jahren spielte er mit durchwachsenem Erfolg in vielen eher kleinen Produktionen mit. 1950 gewann er mit dem Part des Willie Stark den Oscar als bester Hauptdarsteller in "Der Mann, der herrschen wollte" ("All the King's Men", 1949).

    Trotz dieses Erfolgs kam Crawfords Karriere nicht richtig in Schwung. 1955 beschloss der Fernsehproduzent Frederick Ziv, dem Oscargewinner eine Chance zu geben und ihn für die Hauptrolle in der Fernsehserie "Highway Patrol" zu engagieren, die erfolgreich bis 1959 gedreht wurde. Dies führte zu einem Popularitätsanstieg Crawfords, was ihm weitere große Fernsehrollen einbrachte. Auch wenn er es noch mit einigen weiteren Kinofilmen versuchte, an die Erfolge seiner Fernsehauftritte konnte er nicht anknüpfen.

    Crawford ist einer der wenigen Schauspieler, denen zwei Sterne auf dem Hollywood Walk of Fame gewidmet sind: Ein Kino- und ein Fernsehstern.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.