Brisbane

    Aus WISSEN-digital.de

    Hauptstadt des Bundesstaates Queensland in Australien, am Brisbane River gelegen; ca. 1,8 Millionen Einwohner.

    Universität (seit 1909), Erzdiözesen; Hafen, Handelszentrum, Industriestandort, Tourismus.

    Brisbane wurde 1824 als Strafkolonie gegründet und trug damals den Namen Edenglassie. 1834 wurde die Stadt dann nach einem Gouverneur von New South Wales - Sir Thomas Macdougall Brisbane - in Brisbane umbenannt. Seit 1859 ist Brisbane die Hauptstadt von Queensland.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 14. Dezember

    1911 Der Norweger Amundsen erreicht als erster Mensch den Südpol.
    1918 In New York wird Giacomo Puccinis Musikkomödie "Gianni Schicchi" uraufgeführt. Das Libretto des Einakters stammt von Forzano.
    1925 In der Berliner Oper findet die Uraufführung der Oper "Wozzeck" statt. Die von Alban Berg geschriebene Oper beruht auf Georg Büchners gleichnamigen Drama.