Brian Eno

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Musiker und Produzent; * 15. Mai 1948 in Woodbridge, Grafschaft Sussex

    alias: Brian Peter John St. George Le Baptiste de la Salle Eno;

    Eno wurde von Brian Ferry entdeckt und war von 1971 bis 1973 Mitglied bei dessen Band "Roxy Music". Während seiner musikalischen Laufbahn kam es zur Zusammenarbeit mit vielen bedeutenden Musikern, so etwa mit "U2", David Bowie und den "Talking Heads" um David Byrne. Vor allem als Produzent machte sich Eno einen Namen. Seine eigenen musikalischen Werke sind experimentelle Klangprojekte. Eno versuchte außerdem, Musik zu entwickeln, die den räumlichen Umgebungen entspricht, z.B. "Ambient 1 - Music for Airports" (1979).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.