Bouvines

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt zwischen Lille und Tournay; 1214 entscheidende Niederlage König Ottos IV. (welfisch-englisches Bündnis) durch den französischen König Philipp II. August; Philipp übersandte den auf dem Schlachtfeld zurückgelassenen goldenen Reichsadler Friedrich II.; "von da an", schrieb der Chronist, "sank das Ansehen der Deutschen bei den Welschen" (Frankreich beendete den Thronstreit); Frankreichs Aufstieg zur vorherrschenden Macht in Europa angebahnt, das französische Königtum siegte über die Kronvasallen; England musste seine Hoffnung auf Zurückgewinnung der Normandie begraben, im Innern Zugeständnisse an die Stände (Magna Charta, 1215).



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 26. September

    1925 Die Mitglieder des Völkerbunds wollen sich vereint für die Abschaffung der Sklaverei einsetzen.
    1973 Das neue Energieprogramm der Bundesregierung verfolgt einen Sparkurs. Außerdem soll weniger Energie aus Erdöl, dafür mehr aus Kernenergie sowie aus Kohle gewonnen werden.
    1999 Die Spanien-Radrundfahrt wird zum ersten Mal seit 44 Jahren von einem Radrennfahrer aus Deutschland gewonnen. Jan Ullrich erreicht als Erster das Endziel in Madrid.