Bonifatius von Tarsus

    Aus WISSEN-digital.de

    Märtyrer; * im 3. Jahrhundert in Rom (?), † um 306 in Tarsus (Türkei) (?)

    Heiliger; die legendarische Überlieferung berichtet, Bonifatius sei kein Christ gewesen, als er von einer reichen Römerin nach Tarsus geschickt wurde, um dort die Reliquien von Märtyrern zu finden und für sie zu bergen. Dort soll er unter dem Eindruck der Christenverfolgung des Kaisers Galerius bekehrt worden sein und, als er seinem neuen Glauben nicht abschwören wollte, gefoltert und schließlich durch siedendes Pech getötet worden sein.

    Seine Reliquien wurden nach Rom gebracht und dort in den Katakomben der Via Latina bestattet.

    Der angelsächsische Missionar Winfrid benannte sich nach ihm Bonifatius, weil er einen Tag nach dem Festtag des Bonifatius von Tarsus mit der Germanenmission beauftragt wurde.

    Bonifatius von Tarsus ist einer der Eisheiligen. Fest: 14. Mai.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.