Blue Ribbon Campaign

    Aus WISSEN-digital.de

    weltweite Kampagne für das Recht auf freie Meinungsäußerung im Internet. Die Kampagne wendet sich gegen Zensurmaßnahmen und gesetzliche Reglementierungen. Ausgangspunkt sind die Festlegungen im vom US-amerikanischen Senat verabschiedeten Gesetz, das die Verbreitung von unzüchtigen Inhalten im Internet verbietet (Communications Decency Act - CDA-Gesetz). Das Symbol der Blue Ribbon Campaign ist eine blaue Schleife.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.