Blauböckchen

    Aus WISSEN-digital.de

    (Cephalophus monticola)

    auch: Maxwellducker, Rotfußducker oder Zwergantilope;

    das Verbreitungsgebiet des Blauböckchens erstreckt sich von Kamerun bis hin zum Kapland. Dort besiedelt es vor allem das Dickicht der tropischen Regenwälder, wo es sicheren Schutz vor Feinden findet.

    Mit einer Schulterhöhe von knapp 30 Zentimetern und einer Kopf- Rumpflänge von etwas mehr als 50 Zentimetern werden Blauböckchen nicht einmal so groß wie ein Feldhase. Das Fell der kleinen Antilope ist von einem bläulichen grau, die Rückenseite ist dunkler gefärbt als die Bauchseite; die Hörner sind kurz und bei den Weibchen meist nur als kleine Knöpfe vorhanden.

    Das Blauböckchen ernährt sich vornehmlich von Gras und Blättern, nimmt aber auch Kräuter und Beeren zu sich.

    Nach einer Tragzeit von knapp vier Monaten bringt das Weibchen meist ein bis zwei Jungtiere zur Welt.

    Systematik

    Art aus der Unterfamilie der Duckerantilopen (Cephalophinae).