Billy Wright

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Fußballspieler; * 6. Februar 1924 in Ironbridge, † 3. September 1994 in Barnet

    eigentlich: William Ambrose Wright;

    einer der berühmtesten englischen Fußballspieler.

    Zwischen 1946 und 1959 spielte er 105-mal in Länderspielen für England. Schon 1941 unterschrieb der in Ironbridge geborene Außen- und Mittelläufer einen Profivertrag bei den Wolverhampton Wanderers, die er nie wieder verließ. 1946 wurde er mit 22 Jahren jüngster Kapitän der englischen Nationalmannschaft und blieb es bis zum Abschluss seiner Karriere.

    Nachdem er 1959 seine aktive Laufbahn beendet hatte, war er von 1962 bis 1966 als Manager von Arsenal London tätig.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. Oktober

    1530 Karl I. von Spanien wird als Karl V. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gewählt; damit errichten die Habsburger eine weltumspannende deutsch-spanische Allianz.
    1873 Auf Bismarcks Initiative wird zwischen Deutschland, Österreich und Russland das so genannte Dreikaiserabkommen geschlossen.
    1956 Die UdSSR lehnt gesamtdeutsche Wahlen als Vorstufe für eine deutsche Wiedervereinigung ab.