Bildersturm

    Aus WISSEN-digital.de

    Zerstörung von Heiligenbildern und -figuren in der Reformationszeit durch extreme Anhänger der neuen Lehre (Vorwurf des Götzendienstes). Luther trat gegen die Bilderstürmer auf. Bei den Lutheranern wurden Bilder als Schmuck erlaubt, die Reformierten lehnten Bilder in ihren Kirchen ab.

    Politisch motiviert kam es in späterer Zeit öfter zu Bilderstürmen (unter anderem in der Französischen Revolution), religiös motiviert z.B. in Afghanistan (Zerstörung von Buddha-Statuen im Jahr 2001).

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.