Biegeversuch

    Aus WISSEN-digital.de

    Verfahren der Materialprüfung, um die Festigkeit von ganzen Bauteilen (z.B. Trägern und Rohren) und prismenförmigen Probekörpern zu prüfen. Der Gegenstand wird dabei an beiden Enden aufgelagert, die Belastung erfolgt in der Mitte. Die Biegegrenze ist erreicht, wenn der Gegenstand nicht mehr in seine ursprüngliche Form zurückkehrt, sondern dauerhaft verbogen bleibt. Will man die Biegefestigkeit ermitteln, wird der Gegenstand bis zum Bruch belastet.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 21. November

    1783 Der erste Ballonflug mit menschlicher Besatzung findet in Paris statt.
    1806 Napoleon verhängt die Kontinentalsperre gegen England, um die britische Nation in einem Wirtschaftskrieg zu besiegen.
    1872 Das österreichische Trauerspiel "Die Jüdin von Toledo" von Franz Grillparzer wird in Prag uraufgeführt.