Bert Kaempfert

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Komponist; * 16. Oktober 1923 in Hamburg, † 22. Juni 1980 auf Palma de Mallorca

    Kaempferts eingängige Melodien bestimmten in den 1960er Jahren die Schlagerparaden. In den USA gelang ihm der Durchbruch; schließlich wurde er auch in der Bundesrepublik Deutschland anerkannt.

    Der Komponist ließ seine Kompositionen nur von großen Orchestern interpretieren.

    Bekannte Lieder sind "Strangers in the Night" (gesungen von Frank Sinatra), "Spanish Eyes", "Dankeschön", "Wonderland by Night" u.a.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.