Bernhard Dietz

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Fußballspieler; * 22. März 1948 in Bockum-Hövel

    Mit 22 Jahren begann Dietz seine Karriere als Berufsfußballer, als er 1970 vom Amateurklub SpVgg Bockum-Hövel zum Bundesligisten MSV Duisburg wechselte. Nach dem Abstieg des Vereins im Jahr 1982 wechselte Dietz zu Schalke 04.

    Nachdem er ursprünglich auf der Linksaußen-Position spielte, wurde er später Verteidiger. Als zweikampfstarker Abwehrspieler feierte er dann auch international große Erfolge. Am 22. Dezember 1974 bestritt Bernhard Dietz gegen Malta (1:0) unter Helmut Schön sein erstes Länderspiel, aus dem schließlich 53 wurden. Im Jahr 1980 wurde Dietz als Kapitän der deutschen Nationalmannschaft Europameister in Italien.

    Seine Laufbahn als aktiver Fußballspieler beendete Dietz verletzungsbedingt 1987. Danach war er beim VfL Bochum als Jugendtrainer und zwischenzeitlich auch als Trainer der Bundesligamannschaft tätig.

    Kalenderblatt - 30. März

    1794 Der französische Revolutionär Danton wird auf Betreiben Robespierres verhaftet.
    1867 Die USA kaufen Russland für 7,2 Millionen Dollar in Gold Alaska ab.
    1950 Der Europarat beschließt, die Bundesrepublik und das Saarland als assoziierte Mitglieder aufzunehmen, da volle Mitgliedschaft ohne volle Souveränität nicht möglich ist.