Bernhard, Prinz der Niederlande

    Aus WISSEN-digital.de

    Prinz der Niederlande; * 29. Juni 1911 in Jena, † 1. Dezember 2004 in Utrecht

    geborener: Bernhard Leopold zu Lippe-Biesterfeld;

    Der aus dem Haus Lippe-Biesterfeld stammende Prinz war ab 1937 mit der von 1948 bis 1980 regierenden niederländischen Königin Juliana (verstorben März 2004) verheiratet.

    Nach Kriegsende bemühte sich Prinz Bernhard, den deutsch-niederländischen Dialog wieder in Gang zu bringen, der 1940 durch den Einfall deutscher Truppen in die Niederlande unterbrochen worden war. 1976 war der Prinz in einen Bestechungsskandal (Lockheed) verwickelt.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. November

    1634 Nach der Schlacht von Tuttlingen müssen die Franzosen Württemberg aufgeben und sich über den Rhein zurückziehen.
    1859 Der britische Biologe Charles Darwin veröffentlicht sein grundsätzliches Werk "Die Entstehung der Arten".
    1936 Carl von Ossietzky, dem Herausgeber der "Weltbühne", wird der Friedensnobelpreis verliehen.