Benozzo Gozzoli

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Maler; * 1420 in Florenz, † 4. Oktober 1497 in Pistoia


    Vertreter der italienischen Frührenaissance; Gehilfe Ghibertis und Fra Angelicos, in dessen Stil seine frühen Arbeiten gehalten sind. Später gelangt er zu einem selbstständigen Stil; er macht sich alle Errungenschaften der Renaissancemalerei zu eigen. Er ist der unbefangenste Erzähler unter den Frührenaissancemalern. Seine Werke sind auch kulturhistorisch interessant, da sie voll realistischer Details sind.

    Hauptwerke: Fresken in der Kapelle des Palazzo Medici-Riccardi, Florenz (1459-63), Fresken in S. Agostino in San Gimignano (1463-67), Fresken im Campo Santo zu Pisa (1468-84; umfangreiche Darstellungen aus dem Alten Testament, mit vielen Schülern ausgeführt, im 2. Weltkrieg fast ganz zerstört).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.