Benjamin Disraeli, Earl of Beaconsfield

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Politiker und Schriftsteller; * 21. Dezember 1804 in London, † 19. April 1881 in London


    Disraeli schrieb Mitte der 1820er Jahre halbwegs erfolgreich Romane. In den 1830er Jahren begann er seine politische Karriere, 1837 zog er als Abgeordneter ins Unterhaus ein. In den 1840er Jahren entstand eine Reihe von sozialkritischen Romanen, die so genannte Young-England-Trilogie. Inzwischen war Disraeli im Parlament zu einer wichtigen Persönlichkeit geworden, er konnte einen Teil der Konservativen unter seiner Führung sammeln. Dabei zeigte er sich als Befürworter von Reformen. In den 1850er und 60er Jahren war er mehrfach Schatzkanzler. Disraeli war 1868 und von 1874 bis 1880 Premierminister. In diesem Amt zeigte er sich als Vertreter des britischen Imperialismus. 1876 wurde er zum Earl of Beaconsfield ernannt, weil er für Königin Viktoria den Titel "Kaiserin von Indien" geschaffen hatte.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.