Barcelona

    Aus WISSEN-digital.de


    Hauptstadt der spanischen Provinz Barcelona und von Katalonien. Barcelona hat 1,59 Millionen Einwohner. Es gibt eine Universität sowie eine Technische und eine Handelshochschule. Barcelona ist eine der größten Hafen- und Handelsstädte Spaniens. Die Region Barcelona ist stark industrialisiert (Maschinenbau, Glas- und Kunststoffindustrie u.a.). Barcelona war Austragungsort der Olympischen Spiele 1992.

    Kunst und Kultur

    Zentrale Ader der Stadt ist die Ramblas, eine Straße, die vom Hafen in die Stadt führt. Die Kathedrale in katalanischer Gotik (1298-1448) mit neugotischer Fassade und gotischem Kreuzgang (14./15. Jh.) ist Kolumbus gewidmet, der in Barcelona dem spanischen Königspaar von seiner erfolgreichen Seereise berichtete. Von den vielen Kirchen der Stadt sollen hier nur die vorromanische Kirche San Pedro de las Puellas (10. Jh.) und die romanische Kirche San Pablo del Campo (10. Jh., 1120 ausgebaut) erwähnt werden. Das wohl auffälligste Bauwerk der Stadt ist der "Templo de la Sagrada Familia" (1884 begonnen), das unvollendete Hauptwerk des Architekten Antonio Gaudí. Von Gaudí stammen auch bedeutende Wohnhäuser (Casa Batlló, 1904-06; Casa Milá, 1905-10).

    Geschichte

    Die angeblich phönikische Gründung (Barcino) war seit Mitte des 3. Jh.s n.Chr. Hauptstadt der römischen Provinz Hispania Citerior. 415 wurde sie von den Westgoten unter Athaulf, 713 von den Mauren und 801 von den Franken erobert. Unter den Franken war sie die Hauptstadt der Spanischen Mark. Im 10. Jh. wurde Barcelona von christlichen Markgrafen regiert, 985 jedoch von den Mauren wiedererobert. 1137 kam die Stadt an Aragonien. Barcelona profitierte lange Zeit nicht von der Entdeckung der Neuen Welt, da der Handel mit den neuen Kolonien den Städten Sevilla und Cádiz vorbehalten blieb. Im 17. Jh. gehörte Barcelona zeitweise zu Frankreich, und im 19. Jh. erfolgte der Aufstieg zur führenden Industriestadt Spaniens. Barcelona war Mittelpunkt des katalanischen Separatismus und im Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) Sitz einer autonomen (katalanischen) Regierung.



    Olé, olé, olé olé!

    Sie kennen sich aus im grenzenlosen Reich von König Fußball? Na, dann schießen Sie mal los ...
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 26. September

    1925 Die Mitglieder des Völkerbunds wollen sich vereint für die Abschaffung der Sklaverei einsetzen.
    1973 Das neue Energieprogramm der Bundesregierung verfolgt einen Sparkurs. Außerdem soll weniger Energie aus Erdöl, dafür mehr aus Kernenergie sowie aus Kohle gewonnen werden.
    1999 Die Spanien-Radrundfahrt wird zum ersten Mal seit 44 Jahren von einem Radrennfahrer aus Deutschland gewonnen. Jan Ullrich erreicht als Erster das Endziel in Madrid.