Ayrton Senna

    Aus WISSEN-digital.de

    brasilianischer Formel-1-Pilot; * 21. März 1960 in São Paulo, † 1. Mai 1994 in Imola, San Marino

    mit 45 Grand-Prix-Siegen einer der besten Formel-1-Rennfahrer aller Zeiten. In den Jahren 1988, 1990 und 1991 Weltmeister auf McLaren. Seine Karriere startete Senna 1981 bei der Formel Ford 1600 in England, 1984 wechselte er in die höchste Rennwagenklasse. Vor seinem Wechsel zu McLaren fuhr er für den Rennstall Lotus Renault, für den er zwei Siege erringen konnte. Nach den erfolgreichen Jahren mit drei Weltmeistertiteln erfolgte 1993 der Wechsel zu Williams-Renault.

    Am 1. Mai 1997 verunglückte der mittlerweile zum Sportidol Brasiliens gewordene Rennfahrer tödlich beim Großen Preis von San Marino auf der Strecke in Imola. In Folge dieses tragischen Unfalls mussten sich Mitglieder des Williams-Rennstalls und Veranstalter des Rennens vor Gericht verantworten. Die Anklage lautete auf fahrlässige Tötung; sie wurde im Dezember 1997 jedoch abgewiesen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.