Auszehrung

    Aus WISSEN-digital.de

    (Kachexie)

    extreme Abmagerung um mehr als 20 % des Sollgewichtes. Ursachen können konsumierende Erkrankungen (Krebs), Störungen bei der Nahrungsverwertung im Verdauungstrakt oder Magersucht sein. Wegen der allgemeinen Schwächung ist Auszehrung stets ein ernstes Zeichen. Im Gegensatz zur Austrocknung verlieren die Gewebe ihre Spannung nicht durch Wasserverlust, sondern durch Verschwinden aller Fettpolster. Daher erscheinen die Wangen eingefallen, die Augen treten in die Augenhöhlen zurück und der Leib sinkt ein.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 24. September

    1907 Graf Zeppelin unternimmt mit seinem Luftschiff eine erfolgreiche Versuchsfahrt über dem Bodensee.
    1921 Die Automobil-Verkehrs- und Übungs-Straße GmbH eröffnet die nach ihren Anfangsbuchstaben benannte Avus-Rennstrecke in Berlin.
    1959 Der sowjetische Ministerpräsident Chruschtschow beendet eine zehntägige Reise durch die USA und beginnt anschließend in Camp David (bei Gettysburgh) politische Gespräche mit US-Präsident Eisenhower.