Aubrey Vincent Beardsley

    Aus WISSEN-digital.de

    englischer Zeichner; * 21. August 1872 in Brighton, † 16. März 1898 in Menton

    Autodidakt, fand frühzeitig, angeregt von den Präraffaeliten und dem japanischen Holzschnitt, seinen eigenen, rein zeichnerischen Umriss-Stil. Er zeichnete für die Zeitschrift "The Yellow Book" und "The Savoy" und illustrierte zahlreiche Werke der Dichtkunst. Sein Stil hatte großen Einfluss auf die Entwicklung der Buchillustration und des Jugendstils.

    Hauptwerke: Illustrationen zu Wildes "Salome" (1894), Johnsons "Volpone" (1896), Popes "The rape of the lock" (1896), zu "Lysistrata".

    Kalenderblatt - 17. April

    1492 Der genuesische Seefahrer Christoph Kolumbus schließt mit Ferdinand und Isabella von Spanien einen Vertrag über seine erste Expedition ab.
    1521 Martin Luther erscheint vor dem Wormser Reichstag.
    1941 Jugoslawien kapituliert im Krieg gegen deutsche, italienische und ungarische Truppen.