Atlantis

    Aus WISSEN-digital.de

    sagenhafter Kontinent, der in vorgeschichtlicher Zeit Teile des heutigen Atlantiks eingenommen haben soll; in verloren gegangenen Schriften der ägyptischen Priesterschaft und Solons erwähnt, von Platon in den Dialogen "Kritias" und "Timaios" überliefert, aber bereits von Strabon und Plinius dem Älteren bezweifelt; seither viele Theorien über Atlantis; man vermutet, die Atlantis-Sage gründe sich auf die Erinnerung an eine vorgeschichtliche Flutkatastrophe, eine untergegangene Stadtkultur an den südspanischen oder afrikanischen Küsten oder auch vulkanische Ereignisse am geografischen Ort der Kanarischen Inseln oder auf Erzählungen ägyptischer und phönizischer Seefahrer, die durch Stürme an amerikanische Küsten verschlagen worden seien.



    Drama, Drama ...

    Wissen oder nicht wissen ... das ist hier die Frage! Wie gut kennen Sie sich aus auf den Brettern, die die Welt bedeuten?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 25. September

    1513 Entdeckung des Pazifiks durch eine Gruppe von Spaniern unter Führung von Vasco Núñez de Balboa.
    1792 Polen wird durch die Zweite Polnische Teilung zwischen Preußen und Russland aufgeteilt und auf einen kaum lebensfähigen Rest reduziert.
    1894 Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Die Weber" wird in Berlin zum ersten Mal öffentlich aufgeführt, nachdem es von den preußischen Zensurbehörden freigegeben worden ist.