Aquileja

    Aus WISSEN-digital.de

    Ort im Isonzodelta, Italien; 3 300 Einwohner.

    Romanische Basilika; Tourismus.

    Geschichte

    181 v.Chr. römische Kolonie, bis zum 5. Jh. volkreiche Großstadt; beim Hunneneinfall 452 zerstört, seit dem 6. Jh. Sitz eines Patriarchats. 1421 kam Aquileja zu Venedig, dessen Konkurrenz den Handel der Stadt vernichtete; 1809 geriet Aquileja in österreichischen Besitz.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. November

    1725 Gründung der Petersburger Akademie der Wissenschaften durch Fürst Alexander Menschikow.
    1923 Der Oberste Chef der Heeresleitung, Hans von Seeckt, verbietet die Kommunistische Partei Deutschlands, die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und die Deutsch-Völkische Freiheitspartei.
    1935 Dem Amerikaner Lincoln Ellsworth gelingt die erste Überquerung des antarktischen Kontinents mit dem Flugzeug.