Anton Springer

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Kunsthistoriker und Historiker; * 13. Juli 1825 in Prag, † 31. Mai 1891 in Leipzig

    In Prag geboren, war Springer dort kurze Zeit (1848/49) Dozent, musste es aber seiner liberalen Gesinnung wegen bald verlassen. Er begab sich auf eine längere Reise in die Niederlande, nach England und Frankreich zu kunsthistorischen Studien. Anschließend betätigte er sich publizistisch und politisch und habilitierte sich 1852 in Bonn für Kunstgeschichte. 1872 ging er als Ordinarius nach Straßburg, wo er ein Jahr blieb und dann einem Ruf nach Leipzig folgte.

    Unter Springers historischen Arbeiten sind eine österreichische Geschichte nach 1815 und seine Dahlmann-Biografie bekannt geworden. Auf dem Gebiet der Kunstgeschichte hat das "Handbuch der Kunstgeschichte" seinen Ruhm begründet. Dieses Werk hat viele, fortlaufend im Umfang vergrößerte Auflagen erfahren. Sein Buch über Raffael und Michelangelo galt lange als die beste Darstellung der beiden Meister.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.