Anne Frank

    Aus WISSEN-digital.de

    niederländische Schriftstellerin; * 12. Juni 1929 in Frankfurt am Main, † März 1945 in Bergen-Belsen; eigentlich: Annelies Marie Frank;


    Anne Frank siedelte 1933 mit ihrer Familie, einer jüdischen Kaufmannsfamilie, von Deutschland in die Niederlande über. Als der Vater verhaftet und in ein Konzentrationslager abtransportiert werden sollte, tauchte die Familie unter und versteckte sich mehrere Jahre in einem Hinterhaus auf engstem Raum. Das Versteck wurde 1944 verraten, die Familie von einem SS-Kommando verhaftet und deportiert. Mit einem der letzten Tranporte wurde Anne Frank ins KZ Bergen-Belsen verbracht, wo sie im März 1945 an Thyphus starb. Der genaue Todestag ist nicht bekannt. Aus dem Konzentrationslager kehrte allein der Vater, Otto Frank, zurück.

    Während der Zeit in ihrem Versteck hatte Anne Frank zwischen Juni 1942 und August 1944 ein Tagebuch geschrieben – ein erschütterndes Dokument der grausamen Judenverfolgung durch die Nationalsozialisten. Mit Zustimmung des Vaters und teils von ihm überarbeitet wurde das in niederländischer Sprache aufgezeichnete Tagebuch zunächst 1946 unter dem Titel "Het Achterhuis", dann 1950 in der deutschen Übersetzung als "Das Tagebuch der Anne Frank" veröffentlicht. 1955 wurde es als Theaterstück aufgeführt, es wurde mehrfach verfilmt und in etwa 30 Sprachen übersetzt.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.