Andreas Faistenberger

    Aus WISSEN-digital.de

    österreichischer Bildhauer; * 29. November 1647 in Kitzbühel, † 8. Dezember 1736 in München

    Bildwerke und dekorative Arbeiten, meist in Holz, auch in Elfenbein und Alabaster; im Stil von der italienischer Barockplastik (Pozzo, Bernini) beeinflusst. Sein Schüler war E.Q. Asam. Mehrere Werke finden sich in Münchner Kirchen: Kanzel der Theatinerkirche (1686), Sebastians-Altar der Frauenkirche, die plastischen Teile des Hochaltars der St.-Peters-Kirche u.a. Ferner: Skulpturen in der Hofkirche St. Michael in Berg am Laim (München). Alabasterfigur der Maria Immaculata (1709, Roding, Pfarrkirche). Elfenbeinarbeiten (im Bayerischen Nationalmuseum, München).



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 25. September

    1513 Entdeckung des Pazifiks durch eine Gruppe von Spaniern unter Führung von Vasco Núñez de Balboa.
    1792 Polen wird durch die Zweite Polnische Teilung zwischen Preußen und Russland aufgeteilt und auf einen kaum lebensfähigen Rest reduziert.
    1894 Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Die Weber" wird in Berlin zum ersten Mal öffentlich aufgeführt, nachdem es von den preußischen Zensurbehörden freigegeben worden ist.