André Suarès

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Schriftsteller; * 12. Juni 1868 in Marseille, † 7. September 1948 in Saint-Maur-des-Fossés

    eigentlich: Félix André Yves Scantrel;

    Suarès arbeitete nach seiner Lehrertätigkeit als freier Schriftsteller; er schrieb Biografien, Gedichte und Reiseberichte. Besonders bedeutend sind seine Essays, die er unter anderem für die Nouvelle Revue Française verfasste. In seinen Abhandlungen zu großen Künstlern und Politikern zeigt sich in der Verherrlichung des Genies deutlich der Einfluss Nietzsches.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.