Anders Zorn

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Maler; * 18. Februar 1860 in Utmeland bei Mora am Siljanse, Dalarna, † 22. August 1920 in Mora am Siljanse, Dalarna

    bedeutender Vertreter des schwedischen Impressionismus, war in Paris und wurde von den französischen Impressionisten beeinflusst. Besonders beliebt waren seine Porträts und Figurenstudien. Er malte Szenen aus dem Pariser Leben, aus dem schwedischen Volksleben und Landschaftsstudien. Ferner Radierungen, in denen er durch parallele Strichlagen malerische Wirkungen erzielte, und schuf als Bildhauer Figuren in Holz und Bronze.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. November

    1725 Gründung der Petersburger Akademie der Wissenschaften durch Fürst Alexander Menschikow.
    1923 Der Oberste Chef der Heeresleitung, Hans von Seeckt, verbietet die Kommunistische Partei Deutschlands, die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und die Deutsch-Völkische Freiheitspartei.
    1935 Dem Amerikaner Lincoln Ellsworth gelingt die erste Überquerung des antarktischen Kontinents mit dem Flugzeug.