Amos Whittemore

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Erfinder; * 19. April 1759, † 27. März 1828

    In Cambridge (Massachussetts) geboren, arbeitete Amos Whittemore zunächst auf der Farm seines Vaters, zeigte aber von Anfang an große technische Befähigung. Er entschloss sich, Gewehrmacher zu werden und trat in eine entsprechende Lehre ein. Die folgenden Jahre arbeitete er in verschiedenen Gewerben.

    Schließlich interessierte er sich in Gemeinschaft mit seinem Bruder und fünf anderen für die Herstellung von Baumwoll- und Wollkarden. Whittemore entwickelte eine Maschine zur maschinellen Herstellung der Karden. 1797 erhielten er und seine Mitarbeiter einen Patentschutz auf 14 Jahre, der später auf eine besondere Eingabe hin noch um weitere 14 Jahre verlängert wurde. Whittemore reiste nach England, um die Maschine auch hier schützen zu lassen, was ihm aber nicht gelang. Nach Amerika zurückgekehrt, verband er sich mit seinem Bruder und einem Geldgeber, und 1812 wurde die "New York Manufacturing Company" ins Leben gerufen. Whittemore verkaufte später seine Anteile und seine Patente und zog sich auf einen kleinen Landbesitz in West Cambridge zurück.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.