Alzey

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Rheinland-Pfalz; ca. 18 000 Einwohner.

    Burg; Wein-, Obstanbau.

    Geschichte

    Das Gebiet um Alzey war bereits in der Jungsteinzeit besiedelt. Im 1. Jh. v.Chr. wurde es von Kelten und Römern bewohnt. Im 12. Jh. entstand hier eine staufische Burg, die in der frühen Neuzeit zum Schloss ausgebaut wurde. 1277 erhielt Alzey die Stadtrechte. 1689 wurden Stadt und Schloss weitgehend zerstört, und erst im 18. Jh. wurde die Stadt langsam wieder aufgebaut. Das Schloss wurde Anfang des 20. Jh.s wiederhergestellt.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 25. September

    1513 Entdeckung des Pazifiks durch eine Gruppe von Spaniern unter Führung von Vasco Núñez de Balboa.
    1792 Polen wird durch die Zweite Polnische Teilung zwischen Preußen und Russland aufgeteilt und auf einen kaum lebensfähigen Rest reduziert.
    1894 Gerhart Hauptmanns Schauspiel "Die Weber" wird in Berlin zum ersten Mal öffentlich aufgeführt, nachdem es von den preußischen Zensurbehörden freigegeben worden ist.