Alois Bach

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Maler; * 12. Dezember 1809, † 24. November 1893

    Bach bezog 1828 die Münchner Akademie, an der er Schüler von Peter von Cornelius wurde; doch fühlte er sich mehr zu dem frühen Realismus eines Albrecht Adam und Peter von Hess hingezogen, deren Vorbild die Richtung bestimmte, in der Bach sich entwickeln sollte. In rnotivischer Hinsicht wird er gewöhnlich den Pferdemalern zugerechnet. Seine Bilder erinnern technisch an den etwas jüngeren, aber berühmteren Berliner Pferdemaler Carl Steffeck (1818-1890), weisen zugleich aber auch schon auf den Vorimpressionismus Adolph von Menzels hin.



    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. September

    1925 Der internationale Wetterdienst kann nach der Eröffnung der Rundfunkstation Julianehaab auf Grönland dank verbesserter Arbeitsbedingungen genauere Prognosen liefern.
    1981 Der Demonstrant Klaus Jürgen Rattay wird in den Unruhen getötet, die der Räumung von besetzten Häusern in Westberlin folgen.
    1998 Die erste Hilfslieferung mit deutschen Lebensmitteln erreicht den südlichen Teil des Sudans. Der Transport wird von der Bundesluftwaffe durchgeführt.