Allvar Gullstrand

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Physiologe; * 5. Juni 1862 in Landskrona, † 28. Juli 1930 in Stockholm

    Gullstrand studierte an der Universität von Uppsala Medizin. Nach der Erlangung des Doktorgrades war er dort als Dozent tätig.

    1911 erhielt Allvar Gullstrand den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für seine Arbeit zur Dioptrik des Auges. Von 1911 bis 1929 war er Mitglied bzw. Vorsitzender des Nobelpreiskommitees.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.