Allen Ginsberg

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 3. Juni 1926 in Paterson, † 5. April 1997 in New York

    Allen Ginsberg gilt neben Jack Kerouac und William Burroughs als Hauptvertreter der Beatgeneration, die in den 1950er Jahren gegen die Kommunisten- und Intellektuellenverfolgung McCarthys protestierte. Ginsbergs berühmtestes Gedicht "Howl" erschien 1955. Durch seinen Lebenswandel (offenes Bekenntnis zum Drogenkonsum, Exzesse) und seinen Protest gegen den Vietnam-Krieg wurde Ginsberg zu einem der Idole der Hippie-Bewegung. Ginsbergs Texte kritisieren häufig die amerikanische Konsumgesellschaft.

    1974 gründete er zusammen mit Kerouac die "School of Disembodied Poetics", an der er zeitweise auch unterrichtete. Daneben nahm er Gastprofessuren an verschiedenen amerikanischen Universitäten an.

    Hauptwerke: "Nachrichten vom Planeten Erde" (1968), "Jukebox Elegien. Gedichte eines Vierteljahrhunderts 1953-1978" (1981).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.