Alexandra Fjodorowna

    Aus WISSEN-digital.de

    russische Zarin; * 6. Juni 1872 in Darmstadt, † 16. Juli 1918 in Jekaterinburg

    geborene: Prinzessin Alice von Hessen-Darmstadt;

    1894 heiratete sie Zar Nikolaus II. Unter dem starken Einfluss des Mönchs und Glaubensfanatikers Rasputin, trieb sie ihren Gatten ungewollt in die politische Isolation. Die letzte Kaiserin Russlands wurde zusammen mit der gesamten Zarenfamilie am 16. Juli 1918 (wahrscheinlich von einer ohne höheren Auftrag handelnden Einheit der Bolschewiki) erschossen.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 22. Oktober

    1530 Karl I. von Spanien wird als Karl V. zum Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation gewählt; damit errichten die Habsburger eine weltumspannende deutsch-spanische Allianz.
    1873 Auf Bismarcks Initiative wird zwischen Deutschland, Österreich und Russland das so genannte Dreikaiserabkommen geschlossen.
    1956 Die UdSSR lehnt gesamtdeutsche Wahlen als Vorstufe für eine deutsche Wiedervereinigung ab.