Alexander III. (Papst)

    Aus WISSEN-digital.de

    Papst; * um 1105 in Siena, † 30. August 1181 in Civita Castellana

    eigentlich: Rolando Bandinelli;

    Bandinelli war als Kirchenrechtler einer der bedeutendsten Männer der Universität Bologna. 1150 wurde er Berater Papst Hadrians IV. im beginnenden Streit um die Unabhängigkeit von Papst und Kirche von den Staufern. Hauptgegner war Kaiser Friedrich I. Barbarossa. Nach dem Tod Hadrians IV. wurde Bandinelli 1159 von einer Mehrheit kaiserfeindlicher Kardinäle zum Papst gewählt. Die Kaisertreuen hingegen wählten den Gegenpapst Viktor IV. Das Schisma sollte 18 Jahre dauern und Alexander III. erlebte insgesamt vier Gegenpäpste. Er musste nach Frankreich fliehen, konnte aber 1166 mithilfe Englands und Frankreichs nach Italien zurückkehren und die Führung des antikaiserlichen Lombardischen Städtebundes übernehmen. Der Konflikt dauerte über zehn Jahre, 1176 begannen die Verhandlungen und 1177 schließlich einigte man sich im Frieden von Venedig. Auf dem dritten Laterankonzil, das der Papst 1179 in Rom eröffnete, wurden schließlich die Eigenkirchen verboten und Alexander III. ließ eine neue Papstwahlordnung festlegen.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.