Alexander Ditjatin

    Aus WISSEN-digital.de

    sowjetischer Turner; * 7. August 1957 in Leningrad

    einer der erfolgreichsten Turner aller Zeiten. Ditjatin gewann insgesamt zehn Medaillen bei den Olympischen Spielen von 1976 und 1980. 1976 errang er Silber an den Ringen und nochmals mit der Mannschaft. 1980 gewann er Gold an den Ringen, im Mehrkampf und mit der Zwölfkampf-Mannschaft; am Barren, am Reck, beim Pferdsprung und am Seitpferd wurde er jeweils Zweiter; schließlich wurde er noch mit einer Bronzemedaille für seine Leistungen im Bodenturnen ausgezeichnet.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.