Aldobrandinische Hochzeit

    Aus WISSEN-digital.de

    römisches Wandgemälde aus augusteischer Zeit (1. Jh. n.Chr.), entdeckt 1606 auf dem Esquilin (Rom). Es befand sich zunächst im Besitz der Familie Aldobrandini, seit 1818 ist das Gemälde in den Museen des Vatikan. Das Bruchstück eines Frieses, das von Goethe, Poussin, van Dyck und Rubens in Wort und Bild gefeiert wurde, stellt Aphrodite auf einem Brautbett mit einem vor ihr auf dem Boden liegenden Jüngling dar.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 23. November

    1725 Gründung der Petersburger Akademie der Wissenschaften durch Fürst Alexander Menschikow.
    1923 Der Oberste Chef der Heeresleitung, Hans von Seeckt, verbietet die Kommunistische Partei Deutschlands, die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei und die Deutsch-Völkische Freiheitspartei.
    1935 Dem Amerikaner Lincoln Ellsworth gelingt die erste Überquerung des antarktischen Kontinents mit dem Flugzeug.