Alberto Kenya Fujimori

    Aus WISSEN-digital.de

    peruanisch-japanischer Politiker; * 28. Juli 1938 in Lima

    Der Agraringenieur japanischer Abstammung war von 1990 bis 2000 Staatspräsident Perus.

    1992 schaltete er nach einem Staatsstreich das Parlament aus und etablierte eine diktatorische Regierung. Fujimori stellte sich 1995 und 2000 auf Grund der neuen Verfassung von 1993 erneut zur Präsidentschaftswahl und gewann. Sein diktatorischer Regierungsstil blieb bestehen (Folter, Gleichschaltung der Judikative, mangelhafte Pressefreiheit etc.). Im Dezember 2000 trat er nach Unruhen und wirtschaftlichen Einbrüchen in Peru vom Amt des Präsidenten zurück und ging nach Japan ins Exil.

    Fujimori, der in Peru wegen Pflichtversäumnis, Veruntreuung von Staatsgeldern und Verbrechen gegen die Menschlichkeit angeklagt ist, besitzt seit 2000 die japanische Staatsangehörigkeit. 2003 wurde von Interpol wegen Mordverdachts ein Haftbefehl gegen ihn erlassen, dennoch lieferten ihn die japanischen Behörden nicht aus. Zwei Jahre später reiste er nach Chile, das ihn 2007 an Peru auslieferte. Dort wird ihm seitdem der Prozess gemacht.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.