Albert II. (Belgien)

    Aus WISSEN-digital.de

    belgischer König; * 6. Juni 1934 in Brüssel

    vollständig: Albert Felix Humbert Theodor Christian Eugen Maria von Belgien;

    Sohn des belgischen Königs Leopold III. und der Königin Astrid.

    Albert studierte Philosophie, Botanik und Geografie. Seinen Militärdienst leistete er bei der Marine ab, wo er in den Rang eines Admirals der Division erhoben wurde. Im Jahr 1952 berief man ihn zum Justizsenator. Von 1954 bis 1992 fungierte er als Präsident der allgemeinen Spar- und Rentenkasse Belgiens. Von 1958 bis 1993 stand er auch dem Roten Kreuz Belgiens vor.

    1959 heiratete Albert die italienische Prinzessin Donna Paola Ruffo di Calabria, mit der er drei Kinder hat: Philippe (1960), Astrid (1962) und Laurent (1963).

    Nach dem Tod seines Bruders, des belgischen Königs Baudouin I., folgte er diesem am 9. August 1993 auf dem Thron nach. Als König der Belgier nahm Albert II. vorwiegend repräsentative Staatsaufgaben wahr. Nach seiner Abdankung im Juli 2013 wurde sein Sohn Philippe sein Nachfolger.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.