Adrien Brody

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Filmschauspieler; * 14. April 1973 in New York City

    Brody, Sohn einer ungarisch-stämmigen Fotojournalistin und eines polnisch-jüdischen Lehrers, besuchte die American Acadamy of Dramatic Arts and High School for the Performing Arts. Zunächst auf der Bühne tätig, gab er 1998 sein Fernseh-Debüt. Obwohl ihm durchweg gute schauspielerische Leistungen bescheinigt wurden und er mit bekannten Regisseuren zusammenarbeitete, gelang ihm sein Durchbruch erst mit der Rolle des Wladyslaw Szpilman in "Der Pianist" (2002). Für die Darstellung des polnischen Juden im Warschau der Nazi-Zeit wurde ihm der Oscar als bester Hauptdarsteller verliehen. Mit gerade einmal 29 Jahren war Brody der jüngste Schauspieler, dem diese Ehre zuteil wurde.

    Anschließend war Brody in sehr unterschiedlichen Rollen zu sehen. In "The Village - Das Dorf" (2004) spielte er den geistig verwirrten Noah Percy, in "The Jacket" (2005) den Golfkriegs-Veteranen Jack Starks. Im selben Jahr übernahm Brody eine Hauptrolle in Peter Jacksons Abenteuerfilm "King Kong". In der Komödie "Darjeeling Limited" (2007) verkörperte Brody den werdenden Vater Peter Whitman, in "The Brothers Bloom" (2008) stellte der vielseitige Schauspieler den Ganoven Bloom dar.

    Filme (Auswahl)

    1993 - König der Murmelspieler (King of the Hill; Regie: Seven Soderbergh)

    1997 - Wie ich zum ersten Mal Selbstmord beging

    (The Last Time I Committed Suicide) 1998 - Der schmale Grat (The Thin Red Line)

    1999 - Summer of Sam (Regie: Spike Lee)

    2001 - Love the Hard Way

    2002 - Der Pianist (The Pianist; Regie: Roman Polanski)

    2003 - The Singing Detective

    2004 - The Village (Regie: M. Night Shyamalan)

    2005 - King Kong (Regie: Peter Jackson)

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.