Adobe (EDV)

    Aus WISSEN-digital.de

    einer der weltweit größten PC-Softwarehersteller (gegründet 1982) mit Schwerpunkt auf Grafik-, Video- und DTP-Anwendungen. Hauptsitz des Unternehmens ist San Jose in Kalifornien, weitere Niederlassungen befinden sich in Nordamerika, Lateinamerika, Europa, Japan und im pazifischen Raum. Unter anderem wurden von Adobe die Seitenbeschreibungssprache PostScript, das Grafikprogramm Adobe Photoshop und zur Videobearbeitung Adobe Premiere entwickelt. Seit Übernahme der Firma Aldus im Jahr 1994 ist Adobe mit den aktuell angebotenen DTP-Programmen FrameMaker, PageMaker und InDesign Marktführer in diesem Segment. Im April 2005 kaufte Adobe die Firma Macromedia und erweiterte so seine Softwarepallette weiter (z.B. Dreamweaver, Flash).



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 17. August

    1876 Uraufführung der Oper "Götterdämmerung" von Richard Wagner.
    1908 Der Schuhmacher Wilhelm Voigt, bekannt als "Hauptmann von Köpenick", wird begnadigt und aus der Haft entlassen. Er hatte am 16.  Oktober in der Uniform eines preußischen Hauptmanns einen Trupp Soldaten von der Straße mitgenommen, war zum Rathaus der Stadt Köpenick bei Berlin marschiert, hatte den Bürgermeister verhaftet und die Stadtkasse mitgenommen.
    1920 Im "Wunder an der Weichsel" stoppt Polen den Vormarsch der Roten Armee.