Absorber

    Aus WISSEN-digital.de

    (lateinisch-englisch)

    Stoffe oder Geräte, die etwas absorbieren (Absorption). Das können Stoffe, Strahlen und Energieströme aller Art sein. In Sonnenkollektoren absorbieren sie die Wärme der Sonnenstrahlung. Als einfachste Möglichkeit der Solarenergienutzung können sie auch ohne Kollektor verlegt werden, z.B. in Form schwarzer Absorbermatten aus Kunststoff mit wasserführenden Kanälen. Diese bieten sich dort an, wo große Flächen zur Verfügung stehen, etwa in Schwimmbädern zur Erwärmung des Becken- und Duschwassers.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 27. März

    1076 Papst Gregor VII. wird von König Heinrich IV. abgesetzt, um den Streit über die Investitur von Bischöfen zu beenden. Dadurch kommt es zum Kirchenbann und Heinrich muss den Bußgang nach Canossa antreten, um die Vergebung des Papstes zu erlangen.
    1941 Nach dem Beitritt Jugoslawiens zum Dreimächtepakt (Deutschland-Italien-Japan) wird die jugoslawische Regierung durch einen Putsch oppositioneller Militärs abgesetzt und König Peter II. als Staatsoberhaupt eingesetzt.
    1962 Der amerikanische Präsident John F. Kennedy gibt die Verteidigungsdoktrin auf, in der auf den nuklearen Erstschlag verzichtet wird.