Aaron Ciechanover

    Aus WISSEN-digital.de

    israelischer Biochemiker; * 1. Oktober 1947 in Haifa

    Ciechanover promovierte 1981 am Israel Institute of Technology in Haifa (Technion), wo er heute als Professor für Biochemie tätig ist. Als Direktor leitet er zudem das Rappaport Family Institute for Research in the Medical Sciences am Technion.

    Er erhielt 2004 zusammen mit A. Hershko und I. Rose den Chemie-Nobelpreis für die Erforschung des Proteinabbaus in der Zelle. Durch die Ergebnisse der drei Forscher kann man laut Nobelpreiskomitee verstehen, warum manche Proteine in der Zelle erhalten bleiben, andere hingegen zerstört werden. Auch lassen sich verschiedene Krankheiten wie Mukoviszidose oder Gebärmutterkrebs auf Fehler des vom Protein Ubiquitin gesteuerten Abbauprozesses zurückführen.

    Kalenderblatt - 19. März

    1921 Russland und Polen unterzeichnen einen Friedensvertrag.
    1953 Der Bundestag billigt die deutsch-alliierten Verträge, die später Deutschlandvertrag genannt werden. In ihnen wird das Ende des Besatzungsstatus und die Wiedererlangung der Souveränität geregelt.
    1956 Die Bundesrepublik erlässt das Soldatengesetz, in dem die Forderungen an eine demokratische Armee dargelegt werden.