ANSA

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk. für: Agenzia Nazionale Stampa Associata,

    italienische Nachrichtenagentur mit Sitz in Rom. Die Vorgängerin Agenzia Telegrafica Stefani, die erste italienische Nachrichtenagentur, wurde 1853, also nur wenig später als Reuters Ltd., dpa und andere bekannte Presseagenturen gegründet. Die Nachrichtenagentur wurde 1945 nach der Ermordung Mussolinis, jedoch noch vor der Ausrufung zur Republik, als ANSA neu gegründet und ist seitdem mit internationalen Kontakten tätig.



    Film und Fernsehen

    Zehn aus fast 300 Fragen zu Film und Fernsehen warten auf Sie. Also: Füße hoch, Popcorn und los!
    Jetzt quizzen!


    KALENDERBLATT - 18. August

    1870 Im Deutsch-Französischen Krieg werden die Franzosen in der Schlacht von Saint Privat geschlagen. Saint Privat stellt die blutigste Schlacht des ganzen Feldzugs dar.
    1896 Der deutsche Kaiser Wilhelm II. führt das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) ein, das einen großen Schritt zur deutschen Rechtseinheit darstellt.
    1931 Zwischen dem von Finanznöten geplagten Deutschen Reich und seinen Reparationsgläubigern wird ein Stillhalte-Abkommen von einem halben Jahr vereinbart.