AFL/CIO

Aus WISSEN-digital.de

Abk. für: American Federation of Labor/Congress of Industrial Organizations,

Dachverband von über 80 autonomen Gewerkschaften in den USA. Gegründet 1955 durch den Zusammenschluss der "American Federation of Labor" (AFL) und dem "Congress of Industrial Organizations" (CIO). Heute hat die AFL/CIO rund 13 Millionen Mitglieder. Die einzelnen Gewerkschaften sind in ihrer Politik nicht zwingend an die Weisungen des Dachverbandes gebunden, müssen sich aber den Forderungen und Werten einer demokratischen Grundordnung verpflichten.


Wer hat's gesagt?

Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
Jetzt quizzen!

[Bearbeiten] KALENDERBLATT - 8. Dezember

1542 Der Indianermissionar Las Casas kehrt nach Spanien zurück, um dort die Misshandlung der Eingeborenen Mittelamerikas anzuklagen.
1793 Die Gräfin Dubarry, Mätresse Ludwig XVI., wird auf Befehl Robespierres guillotiniert.
1849 Giuseppe Verdis Oper "Luise Miller" feiert in Neapel Premiere.