@

Aus WISSEN-digital.de

auch: Commercial a; umgangssprachlich: Klammeraffe;

Dieses Symbol wird "at" gesprochen, besitzt die Bedeutung "bei" oder "am" und dient besonders zur Ortsbestimmung innerhalb von Programmiersprachen oder zur Angabe eines Zielortes sowie als Platzhalter und Steuerzeichen. Das @-Zeichen wird durch gleichzeitiges Drücken der Tasten AltGr und Q oder mithilfe des Zeichencodes Alt und auf der numerischen Tastatur Eingabe von 64 erzeugt.

Es ist z.B. bei der Erstellung von E-Mail-Adressen als Trennzeichen unerlässlich, da die Second Level Domain durch dieses Zeichen von der eigentlichen E-Mail-Adresse abgetrennt wird, z. B. HeinzMueller@t-online.de (nach dem Muster: Anwendername@Zieldomäne.de).


Wer hat's gesagt?

Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
Jetzt quizzen!

[Bearbeiten] KALENDERBLATT - 8. Dezember

1542 Der Indianermissionar Las Casas kehrt nach Spanien zurück, um dort die Misshandlung der Eingeborenen Mittelamerikas anzuklagen.
1793 Die Gräfin Dubarry, Mätresse Ludwig XVI., wird auf Befehl Robespierres guillotiniert.
1849 Giuseppe Verdis Oper "Luise Miller" feiert in Neapel Premiere.