Österreich-Ungarn

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Donaumonarchie,

    offizielle Bezeichnung für den Vielvölkerstaat (1867-1918), entstanden aus dem österreichisch-ungarischen Ausgleich und hervorgegangen aus dem Kaiserreich Österreich; 1914 zweitgrößter europäischer Staat nach Russland (676 615 km²; 1910 ca. 52 Millionen Einwohner) und Weltmacht; staatsrechtlich: Realunion von Österreich und Ungarn; verbunden durch den österreichischen Kaiser, der gleichzeitig König von Ungarn war (Doppelmonarchie); Österreich und Ungarn waren gleichberechtigt; es gab keine gemeinsame Verfassung; die österreichische Teilhälfte (Zisleithanier) stellte 28 Millionen, die ungarische (Transleithanier) 23 Millionen Einwohner; 1908 Annexion der türkischen Provinzen Bosnien und Herzegowina.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.