Ägidius

    Aus WISSEN-digital.de

    Benediktinerabt

    geboren: um 640 gestorben: 725 in St.-Gilles-du-Gard

    auch: Egidius, Ägilius, Gilles;

    Heiliger; kam vermutlich in der zweiten Hälfte des 7. Jahrhunderts aus Athen in die heutige Provence und lebte dort zunächst als Einsiedler. Der Legende nach wurde er verletzt, als der König die Hirschkuh erlegen wollte, von deren Milch sich Ägidius ernährte. Er erhielt daraufhin die Erlaubnis zur Klostergründung und gründete um 680 das nach ihm benannte Kloster Saint-Gilles.

    Ägidius ist einer der 14 Nothelfer, der Schutzpatron der Jäger, Hirten und der stillenden Mütter.

    Fest: 1. September.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.